King Earthquake

The Victorious Sound

RUFFNESS – die positive Ernsthaftigkeit des Lebens selbst – das ist das Wort, mit dem sich King Earthquake Sound am besten beschreiben lässt. Der Produzent aus dem UK ließ sich in seiner ersten aktiven Zeit als Jugendlicher von 1977-1985 auf Dances mit seinem Earthquake Soundsystem nicht ein einziges mal von einem anderen Soundsystem übertrumpfen und so verbreitete sich der Name KING Earthquake in der Szene. Nach einer langen Pause von 1985-2000 feierte King Earthquake seine Rückkehr mit seinem neuen, größeren und legendären Soundsystem. Trotz eines großen Lagerbrandes 2015, in dem all seine Lautsprecher und viele seiner Dubplates verbrannten, ließ er sich nicht unterkriegen. Seitdem ist er als Gast auf verschiedensten Soundsystem Sessions von Europa bis nach Brasilien zu hören. Mit seinen militanten, meditativen und ruffen Produktionen ist King Earthquake ein maßgeblicher Einfluss für den neuen elektronischen Steppers-Style. Es ist uns eine große Ehre, dass er uns zusammen mit dem MC Joseph Lalibela, mit dem er schon diverse Produktionen veröffentlichte, auf dem Rootsbase Festival 2018 besuchen wird.